Skip to main content

Was ist Peony?

 Über den Namen dieser Seite: Was ist Peony?

peony

Peony ist englisch und steht für die Blüte der Päonien. Weil das aber natürlich auch kaum jemand kennt, nenne ich die Blüte lieber bei ihrem richtigen deutschen Namen: Pfingstrose.

Die Pfingstrose ist seit jeher ein Symbol für Reinheit. Schon seit Jahrhunderten haben zahlreiche Künstler ihr Werke gewidmet, z.B. Das Paradiesgärtlein. Daneben wird die Pflanze heutzutage in zahlreichen Gärten großgezogen, wo sie Klein & Groß mit ihrer Schönheit und Anmut erfreut.

Päonien sind meine Lieblingsblüten. Mir gefällt nicht nur das Aussehen, sondern auch die damit verbundene Symbolik. Der Legende nach soll die Pfingstrose von einem Fußabdruck Buddhas stammen – und symbolisiert daher Demut, Hingabe & Reinheit.

Diese Werte halte ich auch in meinem normalen Alltag so hoch wie möglich. Ein bisschen davon findet sich hoffentlich auch in meinen Artikeln wieder. Peonydojo ist ein Herzensprojekt, welches ich ohne monetäre Hintergedanken führe. Falls du also gefallen an meinen Texten findest, habe ich mein Ziel erreicht. J

Ironischerweise steht die Pfingstrose in manchen Kulturen auch für Reichtum – jede Medaille hat also zwei Seiten. Mir persönlich gefällt die Deutung in Richtung Demut & Hingabe aber um einiges besser.